4

Data Analysis & Trends

Daten sind das Rückgrat jedes Trendmanagementprozesses

Daten sind das Rückgrat jedes Trendmanagementprozesses

Unser Team von Trend-Scouts und Analysten scannt die Umgebung ständig nach aufkommenden Signalen und Treibern für Veränderungen. Wir bieten eine ständig aktualisierte Datenbank mit über 180 Trends, die nach dem STEEP-Framework strukturiert ist. Unterstützt durch mehr als 170 Indikatoren mit über 3000 Datensätzen und einem leistungsstarken Medienanalyse-Tool zur Überwachung länder- oder themenspezifischer Entwicklungen in Echtzeit.

Foresight Dashboard Case Study

Foresight Dashboard

Ausgangspunkt

Foresight erfreut sich insbesondere im Bereich der Strategiearbeit steigender Beliebtheit. Allerdings fehlen für die erfolgreiche strategische Einbettung von Foresightergebnissen, wie z.B. Szenarien, häufig datenbasierte Anknüpfungspunkte. Zusätzlich wird ein Mangel an Stakeholder-Engagement beklagt, was die Etablierung kontinuierlicher Foresight-Aktivitäten erschwert.

Ergebnis und Mehrwert

Das Dashboard ermöglicht dynamische und interaktive Darstellungen von Foresightaktivitäten in Echtzeit. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick sichtbar und schaffen so ein verbessertes Stakeholder-Engagement.​

technologyviewpoint.4strat.com/

Unser Ansatz

Mit dem Foresight Strategy Cockpit können wir interaktive Dashboards auf einer externen Website erstellen. Foresightergebnisse lassen sich so visuell ansprechend und benutzerfreundlich zugänglich machen. Als Ausgangspunkt dient 4strats Trend- und Signal-Datenbank, die kontinuierlich erweitert und mit neuen Erkenntnissen und Entwicklungen ergänzt werden kann.

Trends können von Expert*innen eingeschätzt, bewertet und direkt als Radar oder Portfolio auf der Website visualisiert werden. Um die Entwicklung von Trends verfolgen zu können, haben wir ein individuell anpassbares Medien-Monitoring für Trends entwickelt. Somit können Trendentwicklungen real-time abgebildet und mit Artikeln, Blogs und zukunftsrelevanten Signalen unterlegt werden.

Das Dashboard dient als Basis für ein verbessertes Stakeholder-Engagement für Zukunftsthemen und ist somit eine Alternative zu statischen Trendberichten. Die interaktiven Features des Dashboards ermöglichen Kommentarfunktionen, Szenarioaufbereitungen, Strategiekarten usw. Logos und Farben des Dashboards sind außerdem flexibel anpassbar.​

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und eine mögliche Zusammenarbeit.

Das sagen unsere Kund*innen

Unsere weiteren Services

1
Foresight
strategy
cockpit
Die ganzheitliche All-in-One-Lösung zur Steuerung von Foresight-Prozessen von Trends über Szenarien bis hin zu fertigen Strategien.
Mehr erfahren
2
Strategic
Foresight
Training
Wir schulen und befähigen Organisationen in ihren eigenen Foresight-Fähigkeiten.
Mehr erfahren
3
Strategic
Foresight
as a service
Unser komplettes Foresight-Prozessmanagement für begrenztes Personal und Ressourcen.
Mehr erfahren
Kontaktieren Sie unsere Expert*innen, um den passenden Service für Sie zu finden.
Kontaktieren
Oder kontaktieren Sie uns, um eine Einführung in das FSC zu erhalten.
Anfrage senden