Daten sind das Rückgrat jedes Trendmanagementprozesses
Foresight Dashboard Case Study
Ausgangspunkt
Foresight erfreut sich insbesondere im Bereich der Strategiearbeit steigender Beliebtheit. Allerdings fehlen für die erfolgreiche strategische Einbettung von Foresightergebnissen, wie z.B. Szenarien, häufig datenbasierte Anknüpfungspunkte. Zusätzlich wird ein Mangel an Stakeholder-Engagement beklagt, was die Etablierung kontinuierlicher Foresight-Aktivitäten erschwert.
Ergebnis und Mehrwert
Das Dashboard ermöglicht dynamische und interaktive Darstellungen von Foresightaktivitäten in Echtzeit. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick sichtbar und schaffen so ein verbessertes Stakeholder-Engagement.
Unser Ansatz
Mit dem Foresight Strategy Cockpit können wir interaktive Dashboards auf einer externen Website erstellen. Foresightergebnisse lassen sich so visuell ansprechend und benutzerfreundlich zugänglich machen. Als Ausgangspunkt dient 4strats Trend- und Signal-Datenbank, die kontinuierlich erweitert und mit neuen Erkenntnissen und Entwicklungen ergänzt werden kann.
Trends können von Expert*innen eingeschätzt, bewertet und direkt als Radar oder Portfolio auf der Website visualisiert werden. Um die Entwicklung von Trends verfolgen zu können, haben wir ein individuell anpassbares Medien-Monitoring für Trends entwickelt. Somit können Trendentwicklungen real-time abgebildet und mit Artikeln, Blogs und zukunftsrelevanten Signalen unterlegt werden.
Das Dashboard dient als Basis für ein verbessertes Stakeholder-Engagement für Zukunftsthemen und ist somit eine Alternative zu statischen Trendberichten. Die interaktiven Features des Dashboards ermöglichen Kommentarfunktionen, Szenarioaufbereitungen, Strategiekarten usw. Logos und Farben des Dashboards sind außerdem flexibel anpassbar.