Backcasting: Wie man mit einem Blick in die Vergangenheit für die Zukunft plant
Was bringt die Zukunft? Diese Frage ist Ihnen wahrscheinlich auch schon oft in den Sinn gekommen, vor allem wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne für alle Eventualitäten planen. Aber es ist schwierig, für die Zukunft zu planen, wenn man nicht einmal vorhersagen kann, was morgen passieren wird. Die Schwierigkeit besteht darin, ein möglichst verlässliches Zukunftsbild zu erlangen.
In der strategischen Zukunftsforschung ist dann Backcasting das Mittel der Wahl. Aber was genau ist Backcasting – und wie kann es Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen?
Was ist Backcasting – Eine Definition
Der Begriff „Backcasting“ wurde zuerst von John B. Robinson von der University Of Waterloo im Jahre 1990 geprägt. Er beschreibt eine von vielen Methoden und Strategien, in der Gegenwart belastbare Entscheidungen zu treffen, um ein bestimmtes Ziel in der Zukunft zu erreichen.
Backcasting ist eine Strategie-Methode, bei der von einem bestimmten Ziel aus rückwärts geschaut wird, um die erforderlichen Änderungen und Maßnahmen zu ermitteln, die auf dem Weg zu diesem Ziel erforderlich sind.
Dabei stellen Sie sich vor, was Sie in der Zukunft erreichen wollen. Dann arbeiten Sie rückwärts, um einen Aktionsplan mit einer Reihe von klar definierten Schritten zu erstellen, der Sie dorthin bringt.
In der strategischen Datenanalyse kann Backcasting als das Gegenteil der Methode des Forecastings bezeichnet werden: Beim Forecasting bildet der derzeitige Status Quo den Ausgangspunkt der Überlegungen und methodischen Annäherung an ein verlässliches Zukunftsbild. Beim Backcasting jedoch wird vom zukünftigen, also auch dem zu erreichenden, Status Quo ausgegangen.
Warum Backcasting?
In der heutigen, stetigem und unvorhersehbaren, Wandel unterworfenen, Zeit ist vor allem Technologie die entscheidende Komponente auf vielen Ebenen eines Unternehmens, internen wie externen. Die im Unternehmensablauf wichtigen Technologien sind aber nur allzu oft unvorhersehbaren Entwicklungen unterworfen, die wiederum unerwarteten Störungen ausgesetzt sind.
Daher braucht es auch zeitgemäße Herangehensweisen und Methoden, um ein verlässliches Bild der zukünftigen Situation zu erlangen:
Ein treffender Ausspruch Albert Einsteins lautet: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Das beschreibt, warum Backcasting als strategische Methode gerade in einer schnelllebigen Umgebung tauglicher sein kann.
Backcasting bringt mit sich, dass die Denkmuster abgelegt werden, die das Heute betonen. Wenn mit diesem heutigen Denken ein Blick in die Zukunft vorgenommen wird, so ist dieser Blick von Erkenntnissen aus der Vergangenheit geprägt – diese Erkenntniswerte der Vergangenheit beeinflussen aber die Methoden der Zukunftsforschung.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Denkmuster mitsamt ihren Erkenntniswerten in der Zukunft nicht mehr funktionieren, ist allzu groß. Backcasting verschiebt hier den Fokus und ermöglicht eine Methodik, die nicht mehr von hindernden Elementen und Gesichtspunkten beeinflusst wird.
Backcasting: Beispiel
Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Sie in 10 Jahren in Rente gehen möchten. Mit den Methoden des Backcastings würden Sie zunächst ermitteln, wie viel Geld Sie dazu benötigen. Dann können Sie überlegen, wie viel Geld Sie jedes Jahr sparen müssten, um dieses Ziel zu erreichen.
Als Nächstes würden Sie einen Plan entwickeln, wie Sie das nötige Einkommen durch Investitionen, Ersparnisse und andere Quellen erzielen können. Schließlich würden Sie Maßnahmen ergreifen, um den Plan umzusetzen und Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Auf diesen Grundlagen und indem Sie mit dem Endziel vor Augen beginnen, kann die Backcasting-Methode Ihnen helfen, einen Fahrplan für den Erfolg zu erstellen.
Ziele und Mehrwert
- Mit Hilfe der alternativen Szenarienkonstruktion können wir Szenarien auf der Grundlage von zwei Schlüsselfaktoren und zwei Projektionen für jeden Faktor erstellen. Auf diese Weise entstehen vier Szenarien, die extreme Ausprägungen unserer Erwartungen für die Zukunft darstellen.
- Diese Szenarien können zur Entwicklung geeigneter Strategien, zu Kommunikationszwecken oder zur Überwachung der Fortschritte im Vergleich zu unseren Erwartungen genutzt werden.
Kurzbeschreibung
Die Konstruktion alternativer Szenarien ist eine einfache und robuste Methode zur Erstellung von vier konsistenten Szenarien. Sie beschränkt sich auf zwei Schlüsselfaktoren mit jeweils zwei gegensätzlichen Zukunftsprojektionen. Die Szenarien werden in einem Achsenkreuz mit vier Quadranten dargestellt, wodurch sich dieser Ansatz von der Sondierungsszenarienkonstruktion unterscheidet. Er zeichnet sich weniger durch Formalisierung als vielmehr durch den expliziten Einsatz von Kreativitätstechniken, Intuition und implizitem Wissen aus.
Bewertung
Der Szenarioprozess zielt darauf ab, die Vorstellungen von möglichen Zukunftsräumen zu verfeinern. Die entwickelten Szenarien bilden eine konsistente Landschaft, die gleichzeitig strategische Handlungsoptionen für die Gegenwart bietet. Der nächste Schritt ist die Erstellung einer Vision auf der Grundlage eines der erdachten Szenarien.
Tips
Ein gutes Szenario zeichnet sich durch mehrere Aspekte aus, darunter Plausibilität, Nachvollziehbarkeit, Selektivität und Transparenz. Die Qualität des Ergebnisses hängt davon ab, ob es die entscheidenden Problemdimensionen und ihre extremen zukünftigen Entwicklungsoptionen erfolgreich erfasst. Das Gleiche gilt für die Definition von zwei Zukunftsprojektionen für jede Hauptdimension. Diese Projektionen sollten die Extreme markieren, aber im Bereich des Möglichen und Plausiblen innerhalb des definierten Zeithorizonts der bestehenden Rahmenbedingungen bleiben.
Zur weiteren Verbesserung des Szenariorahmens ist die Zuordnung von Szenario-Archetypen zu einem der vier Quadranten ein effektiver Ansatz. Dator nennt gängige Archetypen, darunter Wachstum – die derzeitigen Annahmen halten an, Niedergang – Zusammenbruch der Welt, wie sie derzeit besteht, Disziplin – stark einschränkende Barrieren und Transformation – das Ende der derzeitigen Welt durch Erreichen eines neuen Reifegrads, veränderte Werte und technologischen Fortschritt.
Die Backcasting-Strategie-Methode
Backcasting ist eine nützliche Strategie für die Zielsetzung und Planung, da es Ihnen helfen kann, die Schritte zu visualisieren, die Sie benötigen, um Ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen.
Dabei können diese Tools, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für das Erreichen persönlicher Ziele, ein Fahrplan für den Erfolg sein, der auf Ihre spezifischen Ziele zugeschnitten ist.