Real-Time Delphi
Unser REAL-TIME DELPHI Prozess
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1Forschungsdesign festlegenFragen formulieren, Bewertungskriterien anlegen (optional).
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2Experten auswählenEntsprechend des Forschungsdesigns Experten zum RTD einladen.
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3RTD durchführenRTD starten und Erkenntnisse und Bewertungen von Teilnehmern abfragen.
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4Teilnehmer erinnernTeilnehmer an die (mehrfache) Teilnahme erinnern und motivieren.
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5AuswertungErgebnisse visualisieren, auswerten und mit relevanten Stakeholdern teilen.
Was ist das real-time delphi?
Das Foresight Strategy Cockpit Real-Time Delphi
Fragebögen einfach konfigurieren
Auswertung in Echtzeit
Entwickelt für Ihr Team, um Zukünfte zu gestalten
Zusammenfassung
Das Real-Time Delphi ermöglicht es, Unternehmen einen zukunftsweisenden Handlungsansatz zu finden und zu etablieren. Es hat sich unter den Forschungsmethoden, die einen Mehrwert für Unternehmen bringen, als effektive und zielführende Methode etabliert.
Individuelle Fragestellungen und die Aufforderung zum Meinungsaustausch dienen als Grundlage für die Erfassung der anonymisierten Daten. Die Fragebögen sind dynamisch gestaltbar, um besondere und komplexe Fragestellungen möglichst genau abzubilden. Durch die Auswertungen der Befragung in Echtzeit und die Möglichkeit der visualisierten Darstellung der Angaben, sind die Erkenntnisse schnell verfügbar und können auch zeitnah verarbeitet werden. Zukunftsbefragungen bringen Informationen zur Zukunft, decken bestehende Probleme auf und geben eine Orientierung hinsichtlich der zu erwartenden Entwicklungen, sowohl unter dem Aspekt Chancen als auch unter dem Aspekt Risiken.
Mithilfe dieser zukunftsorientierten Technologie und dabei Nutzung effizienter Tools sind Unternehmen am Puls der Zeit. Anhand der Befragung fließen unterschiedliche Expertenmeinungen zusammen und ergeben einen Querschnitt der aktuellen Entwicklungen und Ereignisse. Zur Zukunftsgestaltung können anhand der Daten verschiedene Szenarien durchgespielt werden. Die Zielsetzung ist stets, aus der Befragung ein möglichst plausibles Szenario entwickeln und bedienen zu können.
Somit haben Unternehmen die Möglichkeit, rasch auf neue Trends zu reagieren. Das bietet vor allem für die Wettbewerbsfähigkeit potenziell entscheidende Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.
Häufige Fragen und Antworten
Software wie das Foresight Strategy Cockpit kann helfen, Real-Time Delphis durchzuführen, da sie alle gängigen Funktionen übersichtlich zur Verfügung stellt. Unser Real-Time Delphi verfügt über alle klassischen Fragetypen der Sozialforschung, von Freitextfrage über Matrixfrage zur Drag&Drop Rangfolge. Auch Trends, Risiken, Ideen, Akteure oder Technologien aus bestehenden Foresight-Prozessen können hinsichtlich individueller Bewertungskriterien bewertet, kommentiert und diskutiert werden. Bei Bedarf können Teilnehmer pro Frage eine Selbsteinschätzung ihrer eigenen Expertise vornehmen.
Real-Time Delphi (RTD) ist eine Weiterentwicklung der früher genutzten Expertenbefragung. Es dient dazu, die schnelllebigen Veränderungen in der Gesellschaft dynamisch zu erfassen und zu analysieren. Die Fragebögen zur Erfassung der Daten können in Echtzeit ausgewertet und in aussagekräftigen Visualisierungen dargestellt werden. Die Themen für die Befragung können individuell gewählt werden.
Unternehmen erhalten durch diese Zukunftsforschung direkt und in Echtzeit die Rückmeldung der Befragten. Durch Real-Time Delphis erlangen Unternehmen aktuelle Erkenntnisse zu Trends und Entwicklungen. In den individuellen Fragebögen können Themen und jede Entwicklung, die für das Unternehmen relevant sind, besonders berücksichtigt werden. Durch die unmittelbare Auswertung ergibt sich die Möglichkeit, besonders flexibel und kundennah zu agieren. Somit ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil, der nachhaltig und überaus erfolgversprechend ist.
Das Real-Time Delphi ist eine Methode, die sich hervorragend zur Zukunftsforschung eignet, da Veränderungen oft als schleichender Prozess und nicht von einem Tag auf den anderen stattfinden. Somit lassen sich Trends schon frühzeitig erkennen und die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen dabei, die kommenden Veränderungen richtig einzuordnen. Das Zusammenführen der verschiedenen Meinungen und Ansichten gibt am besten die Denkweisen der breiten Masse wieder. Mithilfe dieser Zukunftsforschung haben Unternehmen die Möglichkeit, zeitnah zu agieren, bevor es die Konkurrenz tut. Zwischenergebnisse dienen als Grundlagen für weiterführende Strategien. Diese können durch weitere Befragungen ergänzt und weiterentwickelt werden. Dadurch wird auch das Problem der Abhängigkeit von günstigen Verläufen künftiger Veränderungen und das damit stets verbundene Risiko, einer falschen Strategie zu folgen, laufend minimiert.