Technologiemanagement
Unser technologiemanagement PROZESS
-
1Technologiefelder identifizierenTechnologiefelder bestimmen und Technologien ableiten.
-
2EvaluierenBewerten und Beurteilen von Technologien mit internen und externen Experten.
-
3Stakeholder analysierenMarktanalyse durchführen und Stakeholder sowie Start-ups identifizieren und diesen den Technologien zuordnen.
-
4Technologieroadmap entwerfenEntwerfen einer Technologieroadmap und diese mit Ressourcen und Märkten verknüpfen.
-
5MonitoringTechnologie-Entwicklungen sowie Stakeholder/Start-ups beobachten und analysieren.
-
6AnpassenTechnologieroadmap aktualisieren und anpassen.
Was ist Technologiemanagement?
Das Foresight Strategy Cockpit technologiemanagement Modul
Kollaboratives Technologiemanagement
Datengestütztes Scouting & Monitoring
Weitere Funktionen
-
Entwickeln Sie Technologiestrategien, die Ihre Organisation unterstützen.
-
Prognostizieren Sie technologische Trends, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
-
Ordnen Sie Technologien Geschäfts- und Marktanforderungen zu, indem Sie unsere Road Mapping-Funktion verwenden.
-
Kombinieren Sie all diese Methoden, um ein maßgeschneidertes Technologie-Portfolio zu entwickeln
Unser Mehrwert in Kürze
-
Kollaborative Analyse von technologischen Entwicklungen
-
Zugriff auf Indikatoren- und Patentdatenbank
-
Browser Add-on und App für eine schnellere Integration relevanter Informationen
-
Technologie-Monitoring in Echtzeit
-
Automatisierte Report-Funktionen für eine schnelle Kommunikation
-
Umfassende Unterstützung und Schulung durch unsere Foresight-Experten
Entwickelt für Ihr Team, um Zukünfte zu gestalten
Zusammenfassung
Die Entwicklung neuer Technologien, die Verbesserung bestehender Technologien und die Einführung neuer Technologiestrategien werden auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, wenn es um den Markterfolg von Unternehmen geht. Mit unserem Foresight Strategy Cockpit machen Sie es Anwendern einfacher, ihr Potenzial im Technologiemanagement einzubringen.
Technologiemanagement kann als Vorstufe und weiterführend auch als begleitender Prozess zum Innovationsmanagement gesehen werden, beschäftigen sich doch beide Bereiche mit den Möglichkeiten und Innovationen, die ein Unternehmen und dessen Produkte oder Leistungen voranbringen.
Technologiemanagement als Faktor auf allen Ebenen?
Auch die Optimierung bestehender Prozesse, Produkte und Abläufe im Unternehmen ist wichtig, wenn es darum geht, das volle Potenzial von zukunftsweisenden Prozessen, Strukturen und Strategien auszuschöpfen. Technologie bedeutet gerade heute und sicher auch in Zukunft Markterfolg, ohne die Innovationsfähigkeit auf dieser Ebene ist der gebotenen Weiterentwicklung von eigenen Produkten und Leistungen am Ende nicht oder nur unzureichend Genüge getan. Schließlich lebt jedes Unternehmen von Markterfolg, was sich gerade mit Blick auf die sich immer schneller ändernden Rahmenbedingungen nur mithilfe eines tauglichen Technologiemanagements bewerkstelligen lässt.
Systematisches Technologiemanagement
Das Technologiemanagement läuft innerhalb des Foresight Strategy Cockpits in mehreren Stufen ab. Zuerst werden Technologiebereiche bestimmt und analysiert. Damit wird auch die Technologiefrüherkennung erleichtert.
Mithilfe von Experten und deren Wissen werden Technologien bewertet. Im nächsten Schritt folgt eine Marktanalyse, um Einsatzmöglichkeiten für eine neue Technologie zu erkennen.
Im darauffolgenden Planungsprozess wird eine Technologieroadmap entwickelt. Das Foresight Strategy Cockpit erleichtert das Monitoring, die Analyse sowie die Kontrolle von Technologieentwicklungen und damit des gesamten Technologiemanagements. Auch die Aktualisierung und Anpassung der Technologiestrategie findet im FSC statt.
Damit eine Technologie in der Praxis zielführend eingesetzt werden kann, ist es wichtig, dass möglichst viele Beteiligte ihr Wissen in den Entwicklungsprozess mit einfließen lassen können.
Hier kann optimal ausgeführtes Technologiemanagement dabei helfen, dass Mitarbeiter, Kunden und andere Beteiligte effizient eingebunden werden und diese ihre Fähigkeiten bestmöglich einsetzen können. Im FSC wird das nicht nur unkompliziert möglich gemacht, sondern die erlangten Informationen werden auch ansprechend aufbereitet und dargestellt - und somit kontinuierlich einsetzbar gemacht.
Einbindung aller relevanten Daten und Quellen
Das gesammelte Expertenwissen wird im Foresight Strategy Cockpit mit Daten zu Indikatoren und Patenten ergänzt, so können Anforderungen in der Entwicklung von Technologien direkt erkannt und entsprechende Lösungen im Bereich des Technologiemanagement gefunden werden. Jede so erkannte Lösung ist für das Unternehmen der Schlüssel zum Einsetzen der richtigen Technologie, zum erfolgversprechenden Weiterentwickeln der Produkte und schließlich zur insgesamten Entwicklung des Unternehmens für einen dauerhaften Markterfolg.
Häufige Fragen und Antworten
Eine Technologiemanagement-Software wie das Foresight Strategy Cockpit (FSC) ist ein webbasiertes Tool, das den gesamten Technologiemanagement-Prozess unterstützt. Es ermöglicht Unternehmen, technologische Entwicklungen effizient zu verfolgen, zu analysieren und entsprechend darauf zu reagieren. Das FSC vereint qualitative und quantitative Daten, ermöglicht die Integration von Expertenwissen und bietet Monitoring in Echtzeit, um technologische Entwicklungen ständig im Blick zu haben. Mit unserer Technologiemanagement-Software steht Ihnen ein Tool zur Verfügung, mit dem Sie fundierte strategische Entscheidungen treffen können.
Das FSC fasst den gesamten Technologiemanagement-Prozess in einer Software zusammen. Es erleichtert das Identifizieren und Evaluieren von Technologiefeldern, das Analysieren von Stakeholdern, das Entwerfen von Technologie-Roadmaps und das kontinuierliche Monitoring von Technologieentwicklungen. Mit dem FSC können Anwender ihr Fachwissen integrieren, Entwicklungen bewerten und Erkenntnisse miteinander verknüpfen.
Das FSC legt großen Wert auf Kollaboration. Es reduziert den Aufwand, technologische Entwicklungen zu analysieren, und ermöglicht durch die Integration von Daten und Expertenwissen eine ganzheitliche Bewertung relevanter Technologietrends. Teams können gemeinsam an Erkenntnissen arbeiten, diese teilen und in ansprechend aufbereiteten Reports exportieren.
Technologien und damit auch das Technologiemanagement sind nicht nur eine wichtige Position, wenn es um die Entwicklung der Produkte geht, sondern sie sind auch überaus wichtig, wenn es um den Erfolg eines Unternehmens auf allen Ebenen geht - sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig. Im Technologiemanagement geht es unter anderem darum, Trends und neue Technologien vor anderen Wettbewerbsteilnehmern zu entdecken, sie zu entwickeln und schlussendlich gewinnbringend anzuwenden. Eine gute Technologiestrategie ist daher unbedingt notwendig, um im Wettbewerb um die besten Innovationen bestehen zu können.
Auch die Lösung von bestehenden Problemen in der Technologieentwicklung ist mit einem Tool wie dem Foresight Strategy Cockpit schneller und unkomplizierter möglich. Dadurch wird die Innovationsfähigkeit gesteigert, Risiken können schneller erkannt und Ziele und Strategien - am Ende natürlich auch die Produkte und Leistungen des Unternehmens - dementsprechend angepasst werden. Auch die Implementierung neuer Lösungen läuft mithilfe eines guten Technologiemanagements reibungsloser ab. Optimal eingesetztes Technologiemanagement setzt die Rahmenbedingungen, um Chancen für Digitalisierung zu erkennen und die Realisierung und Implementierung dieser Technologien ins Unternehmen und alle seine Abläufe mithilfe verbesserter und vereinfachter Prozesse bestmöglich umzusetzen.
Technologiemanagement ist immer auch als Schnittstelle zwischen Management und neuen Technologien zu betrachten. Ein Unternehmen, welches nicht mit der Zeit geht, keine neuen Produktionstechnologien einsetzt oder sich der Digitalisierung gänzlich verschließt, hat es in unserer modernen Gesellschaft und schnelllebigen Zeit schwer, dem Wettbewerb standzuhalten. Stagnation gerade in diesen Bereichen verhindert oft jede Möglichkeit, Potenziale für neue Technologien freizusetzen und diese auch effizient zu nutzen. Egal, ob es um die eben erwähnten Neuerungen in der Produktion und neue Produkte geht, um die laufende Weiterentwicklung und die Forschung an Produkttechnologien, oder um die Einführung neuer Technologien im Bereich der Fertigung. Der Einsatz eines guten Technologiemanagements und damit einhergehender Technologieentwicklung ist hier für das Unternehmen bares Geld. Eine Investition in die Entwicklung neuer Technologien kann für ein Unternehmen nicht nur einen enormen finanziellen Vorteil bringen, sondern ermöglicht auch eine große Innovationsfähigkeit - und das ist in der heutigen Welt für jedes Unternehmen und Management ein Instrument, um Markterfolg nicht zu vorrübergehend zu erlangen, sondern vor allem diesen auch mittel- und langfristig abzusichern.
Ein Technologiemanagement-Tool wie das Foresight Strategy Cockpit hilft Ihnen dabei, Strategie und Struktur in Ihr Technologiemanagement zu bringen. Durch die Vereinfachung von Prozessen, Strukturen und dem dynamischen Austausch sowie der Bewertung von Daten, können Chancen und Risiken von Technologien, die sich in Planung befinden, optimal ausgewertet werden. Gutes Technologiemanagement sorgt auch für eine bessere Technologiefrüherkennung, wodurch Chancen, Lösungen und Potenziale schneller erkannt werden. Daher können auch Strategien für neue Produkte oder gar die Implementierung gesamter Geschäftsmodelle schneller zum Einsatz gebracht werden, was im Wettbewerb zum großen Vorteil wird. Diese Übersicht ist wichtig, damit alle in den Prozessen des Technologiemanagements Beteiligten nicht nur einen realistischen Überblick darüber haben, welche Themen oder Prozesse gerade relevant sind, sondern auch auf welche Art, zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Kosten eine neue Technologie zum Einsatz kommen könnte und welche Vorteile das hätte. So können zielgerichtete Maßnahmen von der Unternehmensführung angeordnet werden. Fertige Reports können direkt aus dem Foresight Strategy Cockpit exportiert werden und sorgen für besseres Verständnis in allen beteiligten Unternehmensbereichen. Der Markterfolg von Produkten, die Entwicklung einer neuen Technologiestrategie oder auch die möglichen Risiken - all das kann durch die fertigen Reports aus dem FSC ansprechend und einfach für die Unternehmensführung visualisiert werden.
In unserer schnelllebigen und komplexen Welt sind technologische Entwicklungen entscheidende Treiber für Unternehmen. Technologiemanagement hilft Organisationen, die Chancen und Risiken neuer Technologien frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln. Es ermöglicht Unternehmen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und sich in einem sich ständig verändernden Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.